Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Leitung Jugendrotkreuz
Nicole Sust
Tel:  07158 / 65008 (Anrufbeantworter, wird täglich abgehört)
jrk--at--drk-neuhausen[dot]de
Schloßstr. 67

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Das Jugendrotkreuz in Neuhausen

Das Jugendrotkreuz in Neuhausen besteht aus zwei Jugendgruppen.

Die Kleinen Retter für Kinder im Alter von ca. 10 bis 14 Jahre und die SAN-AG von 14 bis ca. 16 Jahre.

Wir treffen uns jeden Dienstag zur Gruppenstunde von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Rettungszentrum. Während den Schulferien finden keine Gruppenstunden statt.

Wir lernen die Geschichte des Roten Kreuzes kennen, lernen Erste Hilfe Maßnahmen, helfen der Bereitschaft bei Übungen, schminken Verletzungen in der realistischen Unfalldarstellung und haben haben viel Spaß bei Sport und Spiel. Auch soziales Engagement, Einsatz für Gesundheit und Umwelt, das Handlen für Frieden und Völkerverständigung und politische Mitverantwortung prägen unsere Jugendarbeit. Langeweile ist somit ein Fremdwort für uns.

Na, haben wir dein Interesse geweckt? Dann würden wir uns freuen, wenn du mal bei unserer Gruppenstunde vorbeischaust und reinschnupperst. Komm einfach vorbei.