5 neue Jugendsanitäterinnen im JRK
Das Jugendrotkreuz Neuhausen freut sich über 5 neu ausgebildete Jugendsanitäterinnen
Am 18./19.11.2023 begann für fünf Jugendliche des Jugendrotkreuzes Neuhausen die Ausbildung zum Jugendsanitäter mit dem ersten Ausbildungswochenende in Wernau. Die Ausbildung begann mit einem normalen Erste-Hilfe-Kurs, damit alle Teilnehmer/-innen auf dem gleichen Wissenstand waren. Außerdem haben wir etwas über verschiedene Krankheitsbilder gelernt, sowie über das Bewusstsein des Menschens.
Herz- und Atemstillstand, sowie die Reanimation mit Sauerstoffgabe folgten am zweiten Ausbildungswochenende vom 02./03.12.2023. Am dritten Wochenende 16./17.12.2023 haben wir uns mit den Themen thermische Schäden und Transport beschäftigt. Dazu haben wir auch einige Fallbeispiele gemacht. Auch wenn die Wochenenden sehr anspruchsvoll waren, haben wir sehr interessante und spannende Erfahrungen gesammelt, die wir Zukünftig bei Übungen oder Sportdiensten einsetzen können. An allen Wochenenden wurden wir vom DRK Ortsverein Wernau mit einem warmen Mittagessen und Snacks versorgt. Vielen Dank dafür.
Am 13.01.2024 stand dann die Theorieprüfung, im Kreisverband ES-Berkheim an, vor der wir alle sehr aufgeregt waren. Doch wir haben es geschafft!
Jetzt galt es nur noch sich gut auf die Praxisprüfung vorzubereiten. Bis dahin haben wir noch viel mit den anderen Ortsvereinen zusammen geübt, denn wir mussten ein Testats-Heft ausfüllen mit 16 Aufgaben die wir jeweils 3-mal erledigen mussten. Das Üben war anstrengend, aber sehr hilfreich für die Prüfung. Dann war er da, der 03.02.2024, unser Prüfungstag. Die praktische Prüfung erfolgte in Zweier Teams. Zuerst musste jedes Zweier Team eine Reanimation durchführen. Danach wurde noch ein Fallbeispiel durchgeführt, von dem wir nicht wussten welches es sein wird. Aber auch das haben wir gemeistert und am Ende des Tages waren wir dann offiziell Jugendsanitäter!
Wir haben unsere Urkunden und ein Abzeichen erhalten. Wir waren an diesem Abend sehr glücklich bestanden zu haben und auch unserer Jugendleiter Ralph war sehr stolz auf uns Fünf.