Sie befinden sich hier:

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Bereitschaftsleitung

Tel: 07158 65008         bereitschaftsleitung@drk-neuhausen.de Schoßstraße 67

Ob Fußballturnier, Fasnet oder ein Straßenfest– wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der OV Neuhausen leistet qualifizierte Erste Hilfe.

Die ehrenamtlichen Sanitäter sorgen für eine qualifizierte und schnelle Versorgung eines Patienten. Bei Bedarf alarmieren diese den Rettungsdienst und leisten bis zum Eintreffen Erste Hilfe.

Durch regelmäßige Fortbildungen bleiben die Sanitäter immer auf dem neuesten Stand und sind besetens gerüstet für jeden Notfall.

Ein Sanitätsdienst wird immer mindestens von zwei ausgebildeten Sanitätern durchgeführt. Je nach Art und Größe der Veranstaltung werden weitere Kräfte oder Fahrzeuge benötigt.

Ausbildung

Die Sanitätsdienstausbildung umfasst 64 Unterrichtseinheiten. Am Ende folgt eine schriftliche und praktische Prüfung.

Ausbildungsinhalte sind neben den medizinischen Anforderungen auch der Transport und die Hygiene.

Neben 5 Sanitätshelfern gibt es in der Bereitschaft Neuhausen auch 3 Rettungssanitäter, 7 Rettungshelfer und 5 Helfer vor Ort.

Zur Mindestausstattung eines Sanitätstrupps gehören

• Notfallrucksack
  • AED (automatisierter externer Defibrillator)
  • Sauerstoffeinheit mit Beatmungsbeutel