Sie befinden sich hier:

3. Infos zum Kurs am Kind

Infos zum Erste Hilfe Kurs am kind

Hier geht es zu den Terminen und der Anmeldung

Blaue Flecken und Schürfwunden sind kein Problem. Doch was ist zu tun, wenn sich Ihr Kind auf der Herdplatte die Hand verbrennt, einen Fieberkrampf erleidet oder eine Vergiftung hat. In diesen und anderen Notfällen sind Besonnenheit und Erste-Hilfe-Maßnahmen erforderlich.
Unser Erste-Hilfe-Lehrgang am Kind richtet sich deshalb an alle, die mit Kindern Umgang haben und in Notfallsituationen nicht hilflos sein wollen.

Themen und Anwendungen
Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.
Weitere Themen:
* Sport- und Spielverletzungen und Knochenbrüche
* Schock
* Kontrolle der Vitalfunktionen
* Stabile Seitenlage
* Beatmung
* Herz-Lungen-Wiederbelebung
* Vergiftungen und Verätzungen
* thermische Schädigungen
* Infektionen und Erkrankungen im Kindesalter
* Impfkalender
* Kindernotfälle vorbeugen
* richtiges Verhalten bei Notfällen mit Kindern (z.B. Krampfanfall)
* lebensrettende Sofortmaßnahmen
* häufige Unfall- und Notfallarten

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Allgemeine Hinweise
Ausbildungsdauer: 10 Unterrichtseinheiten (à 45 min)
Teilnahmevoraussetzungen: Keine
max. Teilnehmerzahl: 20

Wenn Sie körperliche Einschränkungen oder Probleme haben, die gegen eine Teilnahme an den praktischen Teilen des Kurses sprechen oder sprechen könnten, geben Sie mir bitte Bescheid oder kontaktieren Sie mich um hier auf Ihr Wohl achten zu können. Wenn Sie unsicher sind, können Sie mich gerne im Vorfeld aber auch direkt vor Ort vor dem Kurs kontaktieren. Machen Sie sich keine Sorgen, da dies kein Ausschlussgrund für diesen Kurs sein wird.

zusätzliche Information für BG übernommene Kosten: Bitte achten Sie darauf, dass Sie das komplett ausgefüllte (außer der untere Teil der durch die Ausbildungsstelle ausgefüllt wird) Formular im Original zum Kurs mitbringen, damit Sie ihre Teilnahmebescheinigungen erhalten.