rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste Hilfe KursRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Ausbildungen in Erster Hilfe
  3. Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Ortsverein Neuhausen

info@drk-neuhausen.de

Schoßstraße 67

Erste Hilfe Kurs in Neuhausen für Sie oder als Geschenk? Frischen Sie Ihre Erste-Hilfe Kenntnisse auf oder Verschenken einen Gutschein! Dieser Kurs richtet sich an alle interessierte Privatpersonen, Ersthelfer in Unternehmen und Übungsleiter in diversen Bereichen. Auch für den Führerschein wird dieser Kurs anerkannt. In diesem Tageskurs wird Ihnen die Erste Hilfe kurzweilig und praxisnah vermittelt.

Zeit: 08:00-17:00
Ort: DRK OV Neuhausen, 1.OG, Schloßstraße 67, 73765 Neuhausen

Kosten: 40€ für Privatpersonen (bar vor Ort) oder Abrechnung über BG für TN aus Firmen

In dem bevorstehenden Erste Hilfe Kurs werden wir erste Hilfe kurzweilig und praxisnah vermitteln. Dies bedeutet, dass Sie selber viel aktiv sein werden und Übungen absolvieren. Aus diesen Grund bitte ich Sie mit bequemer Kleidung und Schuhwerk zum Kurs zu kommen.

Es ist keine Verpflegung inbegriffen oder organisiert.

Wenn Sie körperliche Einschränkungen oder Probleme haben, die gegen eine Teilnahme an den praktischen Teilen des Kurses sprechen oder sprechen könnten, geben Sie mir bitte Bescheid oder kontaktieren Sie mich um hier auf Ihr Wohl achten zu können. Wenn Sie unsicher sind, können Sie mich gerne im Vorfeld aber auch direkt vor Ort vor dem Kurs kontaktieren. Machen Sie sich keine Sorgen, da dies kein Ausschlussgrund für diesen Kurs sein wird.

zusätzliche Information für BG übernommene Kosten:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie das komplett ausgefüllte (außer der untere Teil der durch die Ausbildungsstelle ausgefüllt wird) Formular im Original zum Kurs mitbringen, damit Sie ihre Teilnahmebescheinigungen erhalten.

Besonderheiten Corona:
Bitte bringen Sie zu dem Kurs ihre private Mund-Nasen-Maske mit. Diese muss während der Gruppenübungen und innerhalb des Gebäudes auf den Wegen zu und von Ihrem Sitzplatz getragen werden. Wir werden zudem in den Pausen für ausreichend Lüftung sorgen. Getränke und Speisen werden wir in keiner Weise anbieten, sodass Sie bitte für ihre Versorgung eigenständig Sorge tragen müssen. Desinfektionsmittel für die Anwendung beim Betreten des Raumes und nach Übungen stehen zur Verfügung. Falls Sie sich nicht in der Lage fühlen unter den genannten Bedingungen den Kurs zu absolvieren, geben Sie uns bitte Bescheid. Des weiteren prüfen Sie sich bitte selbst, ob Sie gesund sind und sich auch so fühlen. Wenn Sie krank sind oder sich so fühlen, kommen Sie bitte nicht zum Kurs und sagen uns frühestmöglich Bescheid.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.