header_kurse.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Ausbildungen in Erster Hilfe
  3. Infos zum Kurs

Martin Madera
Florian Auch

Ausbildung@drk-neuhausen.de

Schloßstraße 67
73765 Neuhausen

Hier geht es zu den Terminen und der Anmeldung

Bei diesem Erste-Hilfe-Kurs handelt es sich um den klassischen „Rotkreuzkurs“. Hier erlernen die Teilnehmer innerhalb eines Tages (9 Unterrichtseinheiten à 45min) alle wichtigen Grundlagen der Ersten Hilfe. Da für diesen Kurs keinerlei Vorkenntnisse notwendig sind, richtet er sich grundsätzlich an alle interessierten Personen. Er entspricht den Vorgaben der Unfallversicherungsträger (DGUV) sowie der Fahrerlaubnisverordnung, ist also für den Erwerb aller Führerscheinklassen anerkannt. Darüber hinaus ist der Kurs Voraussetzung für betriebliche Ersthelfer im Sinne der Berufsgenossenschaften, Lehramtsanwärter, Übungs-, Gruppen- oder Wanderleiter, Berufskraftfahrer, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen, bestimmte Tauchausbildungen usw.

Kursinhalte
* Sicherheit: Eigenschutz, Absichern von Unfallstellen
* Retten aus einer Gefahrenzone (z.B. dem PKW)
* Absetzen eines Notrufs
* Wundversorgung (Blutungen stillen, Verbände anlegen)
* Erste-Hilfe-Maßnahmen bei verschiedenen Verletzungen (z.B. Verbrennungen/ Verbrühungen, Verdacht auf Gelenkverletzungen/Knochenbrüche)
* Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuten Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall)
* Helmabnahme
* Stabile Seitenlage
* Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne AED

Allgemeine Hinweise
Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten (à 45 Min)
Teilnahmevoraussetzungen: vollendetes 14. Lebensjahr
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Wenn Sie körperliche Einschränkungen oder Probleme haben, die gegen eine Teilnahme an den praktischen Teilen des Kurses sprechen oder sprechen könnten, geben Sie mir bitte Bescheid oder kontaktieren Sie mich um hier auf Ihr Wohl achten zu können. Wenn Sie unsicher sind, können Sie mich gerne im Vorfeld aber auch direkt vor Ort vor dem Kurs kontaktieren. Machen Sie sich keine Sorgen, da dies kein Ausschlussgrund für diesen Kurs sein wird.

zusätzliche Information für BG übernommene Kosten: Bitte achten Sie darauf, dass Sie das komplett ausgefüllte (außer der untere Teil der durch die Ausbildungsstelle ausgefüllt wird) Formular im Original zum Kurs mitbringen, damit Sie ihre Teilnahmebescheinigungen erhalten.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.